Eine 52-Meter-Wohnung zur kurzfristigen Vermietung im Zentrum der Krakauer Altstadt ist eines der neuesten Projekte der Architektin Agata Popieluch. Wir kommen hierher und stellen den Entstehungsprozess vor.
Die Revitalisierung einer Wohnung in einem historischen Mietshaus ist ein langwieriger Prozess, bei dem es oft zu Überraschungen kommt. Hier wurde der alte, jahrelang unter den Dielen verborgene Parkettboden entdeckt und der Kachelofen renoviert, der die Grundlage für die Neugestaltung bildete. Durch die Kombination einer hellrosa Decke, Stuckwänden und von der Ästhetik vergangener Zeiten inspirierten Schaltern entstand hier eine warme und gemütliche Atmosphäre. Unter den Möbeln, die sich durch ein modernes Design auszeichnen, das einen perfekten Kontrast zur antiken Atmosphäre des Ortes bildet, finden wir das Abbe-Sofa mit einer Chaiselongue aus Hazel stoff.
Wohnungen in alten Mietshäusern erfordern bekanntlich viel mehr Sorgfalt und Engagement bei der Gestaltung einer funktionalen, perfekt auf ihre Nutzer abgestimmten Raumaufteilung. Hier war es nicht anders. Um eines der Schlafzimmer, das über kein Fenster verfügte, zu beleuchten, wurden hier Glasfenster eingesetzt, die ein interessantes Dekorationselement darstellen. Vor dem Hintergrund einer blauen Wand finden wir das kontrastierende Molly-Bett, dessen zarte Form unaufdringlich ist, während das ursprüngliche Laguna-Material dem Innenraum Charakter verleiht.
Design: Agata Popieluch Studio
Fotos: Anna Michałek
Möbel: Abbe mit Chaiselongue und Schlaffunktion, Hazel stoff,
Bett Molly, Stoff Laguna
Bleiben Sie mit uns in Kontakt. Abonnieren Sie den Newsletter und erfahren Sie als Erster von neuen Produkten und Rabattgutscheinen.